Kaleidoskopchroniken ✨ 1.0 - Der Start in 2024

Kaleidoskopchroniken ✨

„Kaleidoskopchroniken" ist ein kreativer Begriff, der darauf hinweist, dass die dokumentierten Ereignisse oder Geschichten eine vielfältige und sich ständig verändernde Natur haben. Es bedeutet, dass die Ereignisse oder Themen in einer Weise präsentiert werden, die reich an Farben, Mustern und Perspektiven ist, ähnlich wie bei einem Kaleidoskop, das ständig neue und faszinierende Muster erzeugt.

Ich will euch mehr mit hinter die Kulissen bei Just Imke nehmen und da es dort auch sehr vielfältig ist, fand ich den Namen sehr passend 😁 Es wird bunt, es wird kurze und lange Geschichten geben, ihr bekommt meine Inspirationen in Form von Video- und Musiklinks hier in Form eines Journaleintrags reingestellt uvm. ☺️🌈✨🦖☕️☃️🐳

Und heute geht es los mit meinem Start ins Jahr 2024:

Wir schreiben Mitte Februar.

Die letzten Wochen waren emotional turbulent für mich. Ich konnte mich nicht mehr richtig fokussieren, war immer müde und das bisschen an Energie, das sich zwischendurch aufbaute, war immer schnell weg. 

Ganz lange wollte ich nicht darauf hören und habe einfach versucht weiterzuarbeiten, zu malen und Strategien für Just Imke in 2024 zu entwickeln. 

Wie gut hat das geklappt? Gar nicht - korrekt 😂

Ich wurde total frustriert und genervt mit mir selbst und versank mehr und mehr bei Instagram. Eine Plattform, die mir sonst Inspiration gibt, hat nur den Druck verstärkt. Ich habe mich schlecht gefühlt, dass ich es nicht schaffte, so produktiv zu sein wie alle anderen Künstler:innen dort. 

Eine Veränderung musste her und nach einem Interview von einer meiner liebsten Künstler:innen auf Instagram (Andrea Jacobson), wo es um ihr letztes Jahr ging, wie sie im Burn Out gelandet ist und sich dort Stückchen für Stückchen wieder rausholt, entschied ich: mindestens 1-2 Wochen Social Media von all meinen Endgeräten zu löschen und mich mir und meiner Basis zu widmen. 

Ich hatte das Gefühl, dass ich viele der grundlegenden Fragen noch nicht beantwortet hatte, seit ich Just Imke gestartet habe. Themen, wie z.B. Verpackung und meine Intention dahinter - habe ich häufiger recherchiert, aber keine feste Entscheidung getroffen.

1 von 2

Den Schritt durchzuführen war schwierig (FOMO lässt grüßen) und trotzdem so erleichternd zugleich. 

Kennt ihr auch diese manchmal unscheinbaren Entscheidungen, die man fällt, aber eine riesen Wirkung haben ab dem Moment, ab dem man sie trifft? So war es auch in diesem Fall für mich - herrrrrrrlich! Und somit das Zeichen für mich, dass es genau richtig war. Die Ausführung durfte auch nicht zu weit in die Zukunft rutschen und somit war der nächste Tag DER Tag.

In den 2 Wochen, die folgten, habe ich ganz häufig mein Handy zur Hand genommen, um Instagram zu öffnen (ein Automatismus) und da es nicht da war musste ich mich einfach wieder mit mir selbst beschäftigen. 

Somit saß ich in meinem Zimmer, schaute aus dem Fenster, beobachtete die Vögel, wie die Sonne durch die Bäume blitze und die Schatten über den Rasen wanderten. Eingekuschelt in eine Decke, mit einem Tee, der wunderbaren Duft verbreitete und meinem Notizbuch stellte ich mir folgende Fragen:

  • Was ist meine Stimme?
  • Was ist meine Geschichte? 
  • Wie will ich sie erzählen?
  • Für wen ist es?
  • Wie erzähle ich ihre Story?
  • Wie/In welchem Umfeld genieße ich es kreativ zu sein?
  • Wie möchte ich meine Kunstwerke und meine Geschichte meinen Kund:innen schicken?
  • Was sollen sie sehen und fühlen, wenn sie mein Paket öffnen?

Ein gutes Stück habe ich diese für mich beantworten können und eine Anfangsruhe kehrte ein 😌

Um meine Erholungsphase zu vertiefen, entschied mein Körper krank zu werden 😂 klasse Klaus, denn trotz allem stand schon das nächste Projekt an: Die Bube Dame Herz Messe. Dafür war geplant, dass ich eine Instawall baue, wovor sich Besucher:innen fotografieren sollten/konnten und zusätzlich musste ich überlegen, wie ich meinen Stand sonst noch gestalten kann.

Wie ein paar von euch mitbekommen haben: Ich und die Wand waren nicht immer auf einer Wellenlänge 😂 vor allem in der Vorbereitung. Eine bestimmte Ebene wurde bei mir angepiekst und bis heute kann ich nicht sagen, wo die Ursache lag. 

Irgendwann konnte eine Entscheidung getroffen werden und glücklicherweise habe ich eine enge Freundin, die eine große Garage mit Vorhof hat und die mir erlaubte dort zu malen 🥰 (Je nach Wind und Wetter war das super, weil ich mit Spray Paint arbeiten wollte)

Hier seht ihr das Ergebnis für die Messe:

Die 80:20 Regel galt am Ende. Für die letzten 20% werde ich mich in den kommenden 2-3 Wochen nochmal dran setzen, denn ich will die Blumen und Blätter präzisieren, einen 3D Effekt mit einbauen, die Rückseite bemalen, sodass 2 Varianten möglich sind, die Wand insgesamt höher bauen und die Beine anpassen (sie sollen einfacher für den Auf- und Abbau und schonender für die einzelnen Wandteile werden). 

Falls ihr Lust auf den Blick hinter die Kulissen habt - ich nehme euch bei Instagram mit :)

Das Wochenende bei der Bube Dame Herz Messe im Gare du Neuss war trotz meinem niedrigen Energielevel wieder lustig (diesmal hatte ich meine Schwester am Samstag und meine Mutter am Sonntag mit dabei :) ) - die Location war mega schön, die Stimmung gut und ich habe wieder richtig nette Besucher:innen und Aussteller:innen kennengelernt! 

Ein kleiner Ausschnitt der Aussteller:innen:

@dualchor - es wurde live Musik gespielt und gesungen, ob in unserer Halle als Minikonzert oder als live act, der durch die erste Halle geht. Am Sonntag habe ich viel mit den Jungs gequatscht und durfte mir sogar einen Song wünschen und dann wurde Fly me to the Moon gespielt 😍 

@kreativfreunde_com - bieten ein alternatives kreatives Gästebuch an 😍 bereits auf der The New Wedding in Köln habe ich sie getroffen und es ist so cool! Es gibt kleine silberne, goldene oder kupferne Plättchen, auf die man dann mit Hammer und Stanzding die eigenen Initialen oä. eingraviert. Es macht super viel Spaß! (Dieses Mal habe ich es auch geschafft mir ein kleines Andenken zu kreieren - yay)

@n8held - der DJ unserer Halle, der für unsere Party Session am Samstagabend aufgelegt hat und Sonntags uns mit seiner Liedwahl immer wieder dazu verführte in Tanz auszubrechen 😂

@picsalot_das_erinnerungsmobil - hat einfach einen so schönen Charme! In das kleine Mobil einzutreten und dort dann Erinnerungsfotos zu machen ist einfach nur cool! Beim letzten Mal durften meine Schwester und ich noch zum Abschluss reinhüpfen und diesmal bin ich mit Patricia, der Besitzerin und später mit meiner Mutter Momente festhalten gegangen 😁

@adtvtanzschuleosetrov - haben vor Energie gesprüht und damit richtig viele angesteckt und motiviert 😃 Gemeinsam haben wir für die Live Acts Party gemacht - wenn man will, kann man uns auch buchen 😂

@gesamtwerk_fotografie_wedding - sympathisch, lustig und verschmolzen mit der Umgebung macht sie Fotos bis ins Detail 

 

Unter den oben genannten Namen findest du sie bei Instagram :)

Desweiteren, war ich letzten Samstag eine andere Kollegin auf einer Messe besuchen (@corawithlove), was richtig toll war. Ganz entspannt zu schlendern und zu quatschen.

Anfang März geht es für mich zu meiner nächsten Messe, der SAY YES Hochzeitsmesse Stella Rheni in Brühl dabei. Ich freue mich schon sehr!

Zum krönenden Abschluss

verlinke ich dir noch ein paar Songs, die mich in den letzten Wochen begleitet haben 🥳💃🏻🎶

1. Unwritten von Natasha Bedingfield (Erinnerungen aus der Vergangenheit werden wach :D Jedes Mal überschwemmt mich der Tanzdrang)

2. One Second and a Million Miles  aus dem Musical Bridges of Madison County (durch Zufall angezeigt bekommen und kompletter Ohrwurm für 3 Tage gehabt)

3. TEXAS HOLD‘EM von Beyoncé (noch nicht lange draußen und schon flutet es die Medien - so ein cooler Song!)

4. Happy Potter Podcast  (naaaaa gut - kein Song 😂, aber ganz große Herzensempfehlung, wenn ihr zwei Freund:innen zuhören mögt, wie sie nach Jahren alle Harry Potter Bücher lesen und über alles, was in den Kapiteln passiert, reden. Herrlich!)

Das wars für dieses Mal ☺️

Lass es dir gut gehen - wir hören uns in den nächsten Kaleidoskopchroniken ✨🤩

Konsensumarmung und Glitzernde Grüße! ✨